Beratung & Schulung

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Man lernt nie aus!

Wir bieten für Sie Schulungen zu verschiedenen IT und RA-MICRO Themen an. Diese finden flexibel nach Ihrem Bedarf statt – entweder bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten. Unser Ziel ist es, praxisnahes Wissen verständlich zu vermitteln, damit es direkt im Arbeitsalltag angewandt werden kann.

Wenn Sie Interesse an einer Schulung über ein spezielles Thema oder Fachgebiet haben, sprechen Sie uns gerne an.


Wir beraten Sie dazu und vereinbaren einen Termin!

Richter & Schimmang EDV-Systeme GmbH
Stollberger Straße 4
09353 Oberlungwitz

RA-MICRO für Einsteiger

  • Allgemeiner Programmaufbau und Modulübersicht
  • Adressen und Akten anlegen und ändern
  • Termine, Fristen, Wiedervorlagen eintragen Aktenkonto und Kostenblatt führen
  • Textverarbeitung, Kurzbriefprogramm, Textbausteine verwenden
  • Tabellen und Berechnungen
  • Scannen und beA im Posteingang
  • Bedeutung der korrekten Datenpflege

RA-MICRO E-Workflow

  • Dokumentenmanagement (DMS) und E-Akte
  • Speichern von Dokumenten
  • Dokumente suchen und finden in der DMS
  • Dokumente aus der DMS versenden, drucken, verschieben, weiterleiten
  • E-Postkorb mit Verfügungen und Notizen
  • Handhabung beA 

RA-MICRO Gebühren und Kosten

  • Erstellen und Buchen von Gebührenrechnungen, Zeithonorarabrechnungen, Abrechnung mit der RSV
  • Vorschussrechnungen, Entwürfe
  • Stornos und Gutschriften
  • Abrechnung Honorarauslagen, Kostenblatt
  • Buchen Aktenkonto und Kostenblatt
  • Mandatssaldenlisten, Rechnungssummenlisten, Rechnungsordner
  • OP-Liste, automatisierter Mahnlauf

RA-MICRO Finanzbuchhlatung

  • Kontenplan
  • Verbuchen von Kontoauszügen, Journalbuchungen, Aktenkontobuchungen
  • Wiederkehrende Buchungen
  • Buchungstext Vorlagen
  • Kontenblätter und Journal
  • Auswertungen E/Ü, Kontenzuordnung und Auswertung BWA

RA-MICRO E-Rechnung

  • Was ist eine E-Rechnung? Unterschied zu PDF & Co.
  • Rechtliche Grundlagen (z. B. XRechnung, ZUGFeRD, EU-Vorgaben)
  • Wer ist verpflichtet? – Überblick über aktuelle und kommende Anforderungen
  • Erstellung, Versand und Empfang von E-Rechnungen
  • Technische Voraussetzungen
  • Archivierung und Nachweispflichten
  • Praxisbeispiele und häufige Fragen

JURA KI-Assisten

  • Was ist Künstliche Intelligenz und wie kann sie im juristischen Kontext helfen
  • Überblick über aktuelle KI-Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten
  • Unterstützung bei Texten, Recherchen und Auswertungen
  • Praxisnahe Beispiele für den Kanzlei- oder Büroalltag
  • Datenschutz, Vertraulichkeit und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Chancen, Grenzen und verantwortungsvoller Umgang mit KI
  • Tipps zur Integration in bestehende Abläufe

Diktiersoftware und Spracherkennung von DictaNet


  • Erläuterung DictaNet und Spracherkennung 
  • Einrichtung und optimale Konfiguration der Software
  • Diktiertechnik und Diktierstil für bestmögliche Erkennungsrate
  • Arbeiten mit Textbausteinen und Sprachbefehlen
  • Integration in bestehende Workflows (z. B. in Arztpraxis, Kanzlei, Büro)
  • Tipps zur Fehlervermeidung und Nachbearbeitung

Datenschutz und Informationssicherheit

  • Was sind Daten und in welcher Form werden diese verarbeitet
  • DSGVO konforme Abläufe in Ihrem Unternehmen
  • Umgang mit personenbezogenen Daten
  • Organisatorische Regelungen und Dokumente zum Datenschutz
  • Informationssicherheitsrichtlinie für Ihr Unternehmen
  • Schärfung der Wahrnehmung zur IT-Sicherheit